2011/09/15

Galeria 1879 - Joop's Modevisionen Für Galeria Kaufhof...


Nach Weinhachtsbäumen und silbernen Valentinstagsherzen ist es nun endlich so weit, Wolfgang Joop macht nun auch eine Kollektion für Galeria Kaufhof. Unter dem Label Galeria 1879 wurde diese zum ersten Mal vorgestellt; im Kino International in Berlin, nicht in New York oder während einer anderen Fashion Week. 
"Ich kleide jetzt moderne, sympathische Menschen, keine Mutanten mehr.", konnte man in der BZ lesen. Na das dürfte all die sympathischen Menschen freuen, die 'Mutanten' allerdings weniger. Wenn meint er damit? Vielleicht all die Damen die ihm zu Füßen lagen und seine Kleider für Wunderkind kauften und liebten? Vor ein paar Jahren war es genau umgekehrt, da wollte er eben keine Kaufhauskundinnen mehr und machte stattdessen Mode, die zwar nur wenigen vorbehalten war, aber dafür einen künstlerischen Anspruch hatte. 
Nun ist Joop nicht gerade ein Meister, wenn es darum geht vor dem Reden noch schnell zu denken. Verbale Entgleisungen sind da an der Tagesordnung, mal gegen die Bundeskanzlerin im speziellen und mal gegen die Hamburgerin ganz allgemein. Und klar ging es auch schon mal gegen all jene, die er nun so modern und so sympathisch findet. Man könnte es als eine Fähnchen-in-den-Wind-hängen-Manier bezeichnen, aber leider ist Joop nicht so vorausschauend. Vielleicht eher sprunghaft, von High zu Low-Fashion innerhalb eines Jahres.
Aber nun geben wir diesen Klamotten eine Chance und werfen (zumindest virtuell) einen genaueren Blick darauf. Viel Strick wird da gezeigt, und auch einiges an Leder. Als urban und trendig wird alles beschrieben, und auch zeitlos. Manchmal kommt Joop's Stil durch, den den man schon bei Wunderkind hat sehen können. Das weiße Blusenkleid mit den Bisen ist ein altbekanntes Teil, das es so seit 2006 immer wieder in leicht abgewandelter Form gab. Auch die Art Cardigan, und wie er gegürtet wird, ist nicht neu. Insgesamt sind es aber die Sachen, die Frauen seit Jahren tragen und man zwischen 9,99 und 999,99 Euro von H&M bis Strenesse eh schon überall kaufen kann.
Bei den Männern sieht es nicht viel anders aus. Da wurde einfach Joop's eigener Style runtergeschraubt. Alles ist Massengeschmack ohne Ecken und Kanten, und es hängt eben seit Jahren genauso bei Esprit, s'Oliver und all den anderen vertikalen Bekleidungsanbietern. 
Die Teile hängen ab dem 20. September in den Galeria Kaufhof Filialen. Nachfolgend noch ein paar Impressionen.