2011/06/07

Venedig Sehen...


Ein 'Goldener Löwe' für Christoph Schlingensief, das war wohl eine kleine Sensation an Canale Grande. Die Presse ist geteilter Meinung über die posthume Ehre des Konzeptkünstlers und Regiseurs, bei Monopol kann man sich das ganze Spektrum der Pressestimmen durchlesen. Am besten fährt man selbst nach Venedig und macht sich ein Bild von der ihm zu Ehren errichteten Kapelle.
Ja, es wäre schon eine Reise wert. Die Länderpavillons, die Schau in den Arsenalen und dann vielen zu Galerien umfunktionierten Palazzi machen die Stadt zu einer riesigen Schau zeitgenössischer Kunst. Egal ob man lieber einen ausgestellten Pornostar, vollbusig und quicklebendig, im italienischen Pavillon anschauen möchte oder das 'Big Bamboo' der Künstler Mike und Doug Starn erklimmen will, für alle dürfte was dabei sein. Selbst Markenfetischisten dürfen sich über einen neuen Place-to-be freuen, die Fondazione Prada hat es nun auch nach Venedig verschlagen und man tut es den Pinnault's gleich. Mit Kunst lässt sich die Mode mit Inhalten füllen, oder so ähnlich...


Vielleicht hat sich das auch Wolfgang Joop gedacht und zeigt barocke, marmorne Engelköpfe vor seinen schwülstigen Spitzendecken. Ob das wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Inhaltlich könnte die Arbeit durchaus auch Teil der von Bice Curiger kuratierten Ausstellung 'ILLUMInations' sein. (Ein Interview mit Frau Curiger gibt es hier.) Das Sichtbare und das Unsichtbare werden einander gegenübergestellt, aber hoffentlich etwas subtiler und einfallsreicher als Joop's schwarze und weiße Engel.


Am Ende der Ausstellung findet sich Monica Bonvicini's 'Treppe zum Himmel'. Über silbrig glänzende Stufen kann der Besucher dem Licht entgegen gehen – Um auf seiner Suche durch die Illuminationen der Kunstwelt Erleuchtung zu erlangen oder aber von der Bilderflut geblendet zu werden. Venedig wäre eine Reise wert, je mehr Berichte ich lese und Bilder ich anschauen, desto mehr Lust habe ich hinzufahren.
Doch stattdessen werde ich mich heute in das Kunstgetümmel vor meiner Haustür stürzen. Heute wird die ' Based in Berlin' eröffnet und ich bin sehr gespannt auf das, was sich mir bieten wird.

Bilder von Monopol und Vogue