2010/04/30

Leather...


my many bags ist taschenspezialist und schatzfinder, die leather cabas von céline ist ein solcher. obwohl das label nur sachen für frauen macht, finde ich die taschen ziemlich männlich und tragbar für jeden tag.



Gallery Weekend...



Geblockt...



blazer von raf simons, gesehen bei selectism

2010/04/29

Skater Vorm Dom...



High Violet...


ich habe den gestrigen abend mit dem neuen album von 'the national' verbracht, ein bekannter hat es mir gegeben. wunderschöne lieder sind da versammelt.
ich wünsche mir, dass die platte und die band sehr erfolgreich werden und trotzdem nicht im radio totgespielt werden!

Köln...


drei tage hat es mich von der spree an den rhein verschlagen, zwei tage meetings und ein paar stunden stadt anschauen.






warum baut man einen unterirdischen konzertsaal wenn danach ist der platz darüber nicht mehr zu benutzen?


2010/04/28

Derby's In Rot...


rot besohlte derby's von apc, gesehen bei selectism

Was Kommt Nach?...


wir richten uns ein wie die menschen in den fotografien von julius schulman, die möbel von ray und charles eames werden zu ikonen guten design's erklärt und skandinavisches aus der mitte des 20.jhd. ist aller kritik erhaben. uniformität hat in die wohnungen unserer generation einzug gehalten, als modern gilt das was man vor 60 jahren als revolutionär empfand. doch wie alle trends stirbt auch dieser einrichtungsstil zusehends. alle haben die gleichen sachen, wenn man sich nicht in ikea einrichtet, dann doch bitte in klassische moderne.
es wird zeit für etwas neues, für etwas radikales und im ersten moment verstörendes. memphis, der stil dessen wurzeln in der popart liegen und gegen den technikwahn der späten 70-er ankämpfte, war in den letzten jahren verpönt und könnte doch die langeweile aufbrechen.
1980 wurde memphis als verbund junger designer gegründet. die gruppe um ettore sottsass wollten sich vor allem gegen die vorherrschende praxis durchsetzen, dass der auftraggeber die alleinige entscheidungsgewalt über design- und herstellungsmethoden hat. es enstand dennoch eine gestalterische einheit welche sich vor allem mit geometrischen formen wie kugel, kegel und würfel auseinandersetze und diese spielerisch in die entwürfe einfließen ließ.
besonders die geschmacklich fragwürdigen kopien machten der gruppen ende der 80-er zu schaffen und führten zu deren auflösung. und die kopien sind es auch heute die memphis einen fauligen beigeschmack geben. dabei sind teile wie das im bild zu sehende carlton bookcase von sottsass durchaus als eigenständiges kunstwerk zu betrachten.
ich plädiere nun nicht dafür wieder komplett in memphis eingerichtet zu sein, aber das ein oder andere teil übt durchaus großen reiz auf mich aus.


2010/04/27

Nobi / Wunderkind...



nobi hat mich vorgestern zur rick owens präsentation begleitet.

clothes: wunderkind
bag: salvatore ferragamo vintage
shoes: marni

Camouflage...


fahrrad von trussardi, gesehen bei highsnobiety

2010/04/26

Flach Bedacht...


farnsworth house ist ein meisterwerk, ein eigenheim das jedem kunstwerk das wasser reichen kann. 1951 wurde es von ludwig mies van der rohe für dr. edith farnsworth errichtet und steht für einen klaren und unprätentiösen wohnstil. wunderbar eingebettet fügt es sich grandios in die landschaft.
diese macht es dem haus und denen die rettung dieses kulturgutes zum opfer gemacht haben das leben schwer. obwohl das haus auf stelzen gestellt wurde und so überschwemmungen trotzen sollte, wurde der über die ufer tretende fox river dem haus schon mehrfach zum verhängnis; zuletzt im september 2008. welchen schaden das wasser dem raus anrichtet kann man hier sehen, aber genauso mit welcher liebe und akribie es auch immer wieder restauriert wird.





Angelika Taschen Holt Rick Owens Nach Berlin...


gestern abend wurde im ausstellungsraum von apartment die furniture collection von rick owens vorgestellt. noch bis zum 02. mai, in zuge des galerie weekend, werden die objekte dort zu kaufen sein.
unter dem namen 'to pop a boner' versammeln sich möbel und objekte, von der großen tafel bis hin zum auf einen totenkopf gebetteten geweihhinstellding. seine formen sind klar und roh und martialisch, eigentlich nicht anders als seine kleider, und gerade den großen tisch und die geweihstühle sollte man lieber nicht unter handwerklichen aspekten betrachten. künstlerisch ist alles durchaus reizvoll – schöne objekte.
präsentiert wurde der abend von angelika taschen, rick owens hat sich mit einem an die wand geklebten schreiben entschuldigt. die gastgeberin sorgte durch ihren großen und nicht gerade wenig prominenten freundeskreis für eine gut anzuschauende gästeschar. andrea sawatzki und christian berkel unterhielten sich mit inga humpe und tommi eckart, dirk schönberger traf auf angelika blechschmidt und adriano sack.
es war alles recht spannend anzuschauen, eine nette stunde mit interessanten ausstellungsstücken.










2010/04/25

Soho House Berlin...


torstraße ecke prenzlauer allee, eine ecke die bisher nicht gerade als glanzlicht im allgemeinen berliner sanierungswahn zu erkennen war, wird nun schick gemacht – das soho house berlin zieht in das geschichtsträchtige 'kaufhaus' aus dem jahre 1928 ein und bevölkert so eine bisher recht unbeachtete ecke berlins.
die nun wieder weiß erstrahlende fassade leuchtet schon wieder und das innere wird bald fertiggestellt werden, dann fehlen nur noch die zukünftigen mitglieder. das konzept von soho house, eine kreative und spannende mischung an leuten in entspannter umgebung zu versammeln, könnte durchaus aufgehen, gerade in mitte tummeln sie sich zu scharen. aber stehen die berliner auch auf diese art gestylter clubathmosphäre?
die berliner clublandschaft hat improvisation zum konzept erklärt, dunkle kellerlöcher haben hier bisher mehr reiz als schickes art déco. und dennoch könnte soho house berlin funktionieren, schließlich ist bezahlte abgrenzung nicht weniger spannend als insiderausgehtipps.
ich selbst habe letzte woche überhaupt zum ersten mal davon gehört, ich bin wahrscheinlich recht resistent gegenüber berlingossip. wie das dann aber immer so ist, stolperte ich in den vergangenen tagen dann gleich mehrfach über das projekt, zuletzt als ich heute morgen zeitung gelesen habe. ja, es klingt sehr vielversprechend und durchaus sehr reizvoll. die preise sprechen auch in positiv an, mit 75€ im monat ist man dabei. ich glaube es finden sich einige kandidaten die alle erwartungen erfüllen werden und als members die qualität des clubs steigern könnten, und auch die übliche mischpoke wird schlange stehen. (wer sich anmelden will, findet hier das formular.) viel erfolg!

Letzte Woche...


das bild entstand letzte, flohmarkt arkonaplatz. es zeigt einen perfekten sonntagsmüßiggänger – gefällt mir sehr!

Dejan: Roadrunners Race...





bilder von dejan
das ist übringens post #1.800. nicht mehr lang und die 2.000 sind voll!

2010/04/24

Beach Bum...




samuel fotografiert von christophe musiol, gefunden bei boss models ny

...


Ich mache es mir an meinem Schreitisch bequem
wie an einem Bollwerk gegen das Leben.
fernando pessoa

ja, leider ist dem heute nicht so. der blog zahlt nicht meine miete, also gehe ich der tätigkeit nach die das tut. und das mit nicht weniger freude wie fürs bloggen. ich bin auch ein bisschen uninspiriert und habe entschieden heute mal ein bisschen pause zu machen.

2010/04/23