2010/11/22

Buchempfehlungen Für Modehungrige...


Ein bisschen Modevokabular kann niemanden schaden. Und besonders bei Modebloggern und Freizeitjournalisten sollten einige Begriffe trotz fehlendem Studium in Modedesign oder Journalismus zum Grundwortschatz gehören.
Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass bei so manchen BloggerInnen scheinbar Hopfen und Malz verloren zu sein scheint. Hier nun ein paar ausgewählte Buchvorschläge für all diejenigen, die eben nicht nur leicht an der Oberfläche rumbloggen wollen und Stickereien nicht als 'Bestickungen' bezeichnen, sondern Besticktes auch von Gewebtem unterscheiden können:

H.Ebeling, H.Hermeling, M.Hornberger 'Fachwissen Bekleidung'
(Europa-Lehrmittel)

'Textil- und Modelexikon', 2. Bände
(Deutscher Fachverlag)

Ingrid Loschek 'Wann ist Mode?: Strukturen, Stategien und Innovationen'
(Stiebner Verlag)

Roland Barthes 'Die Sprache der Mode'
(Suhrkamp Verlag)

Elena Esposito 'Die Verbindlichkeit des Vorübergehenden: Paradoxien der Mode'
(Suhrkamp Verlag)

Und für Westentasche, für lange Flugreisen mit wenig Handgepäck oder einfach als alltäglichen Begleiter hat Chris noch diesen Tipp:

'Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode'
(Reclam)

Screenshot von Les Mads