2010/09/18

Der Tenor...


Ich weiß nichts über Mode. Ich weiß nichts über Kunst. Und wenn ich etwas wirklich weiß, dann dass ich nichts über Oper weiß. Ich weiß aber, dass die Arien bei 'Tosca' ähnliches bewirken wie eine Couture Kollektion von Chanel oder ein Bild von Gerhard Richter; nämlich nicht in Worte zu fassende Gefühlsregungen.
Gerade stellt Jonas Kaufmann bei Kulturradio seine neue CD vor. Seit ich vor ein paar Wochen einen Bericht im Fernsehen über ihn angeschaut habe, hat er es mir angetan. Ich mag seine leise, unaufgeregte Art. Er ist keine Rampensau wie zum Beispiel ein Rolando Villazon, sondern wirkt einfach sympathisch und nett. (Villazon wirkt auch nett, aber eben ein bisschen zu extrovertiert für meinen Geschmack.)
Und ach, optisch ist einfach ein kleiner Knaller. Ihm nehme ich gerne den Gralsritter Lohengrin ab, oder einen leidenschaftlich liebenden Alfredo in La Traviata. Am Boden liege ich dann wenn er 'E lucevan le stelle' aus Piccini's Tosca singt...


Die CD 'Varismo Arias' von Jonas Kaufmann ist seit gestern im Handel erhältlich.