2010/08/10

Boykottiert Zara...


Es gibt viele Gründe warum Zara nicht zu meinen Lieblingsläden gehört. Unter anderen sind die Klamotten aus miserablen Materialien genäht und die meisten Läden sehen aus wie schlampige Dreckslöcher. Ausserdem glaube ich, dass die Sachen nicht gerade unter besseren Bedingungen hergestellt werden als die von kik. Aber das sei nun mal dahingestellt, ist auch einfach meine ganz persönliche Meinung.
Das klauen einer ganzen Kollektionsidee samt Lookbookimages ist aber nun wirklich nicht mehr zu rechtfertigen. Scheißegal ob man sich nun Balmain leisten kann oder nicht, man wird doch wohl als Kunde selbst im Stande sein, ne ranzige Jogginghose zu finden und diese zu nem schwarzen Jacket kombinieren können?
Zara machts es nun den modisch unterbelichteten ganz einfach und sagt recht unverhohlen, dass sie (Zara) alles haben, was man braucht um 'modisch wie Balmain' zu sein. Eigener Stil ist natürlich eh grundsätzlich an der Eingangstür abzugeben, ist doch logisch.
Ich finde es hochgradig unmoralisch die Arbeit anderer so billig zu kopieren. Ein Designteam arbeitet hart an einer Kollektion, gelungen oder nicht ist nun mal Nebensache, und ein paar blöde Lakaien eines Großkopierers kommen und machens nach? Ist Spanien das neue China?

Bildquelle, und Beiträge anderer zu dem Thema hier und hier